© Henning Meyer

Weihnachten in der Region

Fri, 17 Dec 2021 08:23:45 +0000 von Henning Meyer

„Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird …“ So heißt es in der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium. Freude, die allem Volk widerfahren soll – das war auch der Leitgedanke für die Kirchengemeinden und Beruflichen der Region, als es um die Planung des Weihnachtsfestes ging. „Alle sollen fröhlich Weihnachten feiern können. Und zugleich bleiben wir vorsichtig.“, sind sich die Verantwortlichen einig. Verantwortungsbewusst und im Rahmen der Regelungen, die das Land und die Landeskirche vorgeben, wurde nach Möglichkeiten gesucht. Dabei fanden auch die unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten Berücksichtigung. Herausgekommen ist ein vielfältiges Weihnachtsprogramm:
 
Bücken
Heiligabend                               1. Weihnachtstag                                  2. Weihnachtstag
15:30 Uhr, Christvesper 1      11:00 Uhr, Festgottesdienst              17:00 Uhr, Festgottesdienst
17:00 Uhr, Christvesper 2
23:00 Uhr, Christmette
 
Für alle Gottesdienste wird um Anmeldung und Reservierung des Sitzplatzes im Vorfeld gebeten. Auf der Homepage (www.kirche-buecken.de) ist der Link zur Anmeldung eingestellt. Wer Hilfe benötigt, wende sich gerne an den Kirchenvorstand. Die Gottesdienste finden unter 0G statt. Darum gilt während der Gottesdienste die Maskenpflicht. Außerdem verzichten wir auf Gemeindegesang. Die Abstände in und vor der Kirche sind ebenfalls einzuhalten.
 
Eitzendorf
Termine und Regelungen werden auf der Homepage der Kirchengemeinde (hier) bekannt gegeben.
 
Eystrup
Heiligabend                               1. Weihnachtstag                                  2. Weihnachtstag
15:30 Uhr, Krippenspiel         15:00 Uhr, Festgottesdienst              11:00 Uhr, Festgottesdienst
18:00 Uhr, Christvesper
 
Krippenspiel und Christvesper finden unter 2G statt mit FFP2-Maske in der Kirche und mit Übertragung nach draußen. Die Festgottesdienste am 1. und 2. Weihnachtstag finden unter 0G statt mit Maskenpflicht, Kontaktdatenerfassung und ohne Gemeindegesang.
 
Haßbergen
Heiligabend                               1. Weihnachtstag
16:30 Uhr, Krippenspiel         10:00 Uhr, Festgottesdienst
 
Das Krippenspiel findet als Freiluftkrippenspiel mit Blasmusik am Schafstall auf dem Dorfplatz statt. Es gilt 0G. Die Kontaktdaten werden erfasst. Auf dem Weg zu den festen Stehplätzen bzw. festen Stehbereichen ist die Maske zu tragen. Der Festgottesdienst am 1. Weihnachtstag findet unter 0G statt mit Maske.
 
Hassel
Aufgrund der gegenwärtigen Lage und der Größe der Kirchräume finden an Heiligabend und den Weihnachtstagen keine Präsenzgottesdienste statt. An Heiligabend werden die Kirche in Hassel und die Kapelle in Hämelhausen geöffnet sein. Dort können die eingeübten Krippenspiele über Beamer und Leinwand angesehen werden. Darüber hinaus wird es an Heiligabend und für die Weihnachtstage jeweils einen Videogottesdienst geben, der unter www.kirche-hassel.de abrufbar ist.
 
Hoya
Heiligabend
15:00 Uhr, Krippenspiel
17:00 Uhr, Christvesper
 
Beide Gottesdienste finden unter 2G statt mit FFP2-Maske.
 
Hoyerhagen
Heiligabend
15:00 Uhr, Krippenspiel
17:00 Uhr, Christvesper
 
Beide Gottesdienste finden unter 2G statt. Während der Gottesdienste gilt FFP2-Maskenpflicht, für Kinder zwischen 6 und 18 Jahren reicht eine einfache Maske. Die Gottesdienstbesucher werden gebeten, vor dem Gottesdienstbesuch einen Schnelltest zu Hause zu machen. Besucher mit Erkältungssymptomen erhalten leider keinen Zutritt. Die Kontaktdaten können nach Möglichkeit per Voranmeldung über das Anmeldeportal (https://hoyerhagen.gottesdienst-besuchen.de), per Luca-App oder im Notfall auch per Anwesenheitsliste vor Ort hinterlassen werden.
 
Magelsen
Termine und Regelungen werden auf der Homepage der Kirchengemeinde (hier) bekannt gegeben.
 
Wechold
Termine und Regelungen werden auf der Homepage der Kirchengemeinde (hier) bekannt gegeben.
 
„Da dürfte für jeden was dabei sein, sodass wirklich alle Weihnachten feiern können.“, so die Hoffnung der Verantwortlichen, die allen Frohe Weihnachten wünschen. „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird.“
Bestätigen

Bist du sicher?